Rechtsanwalt Ansgar Zipf ist 1972 in Karlsruhe geboren. 

 

Nach dem Abitur in St. Blasien und der anschließenden Ausbildung zum Fachangestellten in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen hat er Rechtswissenschaften in Freiburg, Pisa und Bonn sowie Verwaltungswissenschaften in Speyer studiert.  

 

Von 2003 bis 2005 arbeitete er neben dem juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Karlsruhe als juristischer Angestellter hiernach von 2005 bis 2007 als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Pforzheim. 

 

Rechtsanwalt Zipf ist seit 2007 Inhaber der Kanzlei Zipf und seit 2010 Partner der Kanzlei Bodensohn ∙ Werner ∙ Zipf Rechtsanwälte Partnerschaft. 

 

Rechtsanwalt Zipf ist als gerichtlich bestellter Gutachter, vorläufiger Insolvenzverwalter, Insolvenzverwalter oder Treuhänder in über 200 Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzverfahren tätig.  

 

Rechtsanwalt Ansgar Zipf verfügt über die Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Insolvenzrecht“. Er hat zudem die theoretischen Kenntnisse zur Führung des Titels "Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht" erworben.